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发表于 2005-10-23 05:30:29
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Morning Sun
Carma Hinton, Geremie Barmé, Richard Gordon
USA 2003
Produktion: Long Bow Group
Weltvertrieb: Jane Balfour, 122 Elgin
Crescent, Flat 2, UK-London W11 2JN
Tel.: (44-207) 727 1528. Fax: 221 9007
E-Mail: info@jbslondon.fsnet.co.uk
Buch: Geremie R. Barmé, Richard Gordon
Kamera: Richard Gordon
Schnitt: David Carnochan
Format: Digi Beta PAL
Länge: 120 Minuten
Sprachen: Chinesisch (Mandarin), Englisch
Wenige Ereignisse des 20. Jahrhunderts haben auf vergleichbar dramatische Weise einen so großen Teil der Menschheit verschlungen wie Chinas ‘Große proletarische Kulturrevolution‘ (ca. 1964–1976). Millionen Menschen kamen ums Leben und unzählige andere wurden eingekerkert. Dennoch bleibt die Kulturrevolution weitgehend ein Rätsel. Die Filmemacher wollen aus der Perspektive jener Generation, die etwa um 1949, dem Gründungsjahr der VR China, geboren und in den 60er Jahren erwachsen wurde, ein vielschichtiges Bild jener Zeit vermitteln und Opfer und Beteiligte zu Wort kommen lassen. Morning Sun berichtet von den Erfahrungen und Gefühlen einiger historischer Akteure, die sich ihrer eigenen Rolle bei der Durchführung der Revolution zutiefst bewusst waren und hier kritisch Stellung nehmen. Zugleich ist dies ein Film über unterschiedliche Kulturen und Überzeugungen, die Sprache, Stil und Inhalt der Massenbewegung prägten, über ihre Filme und Dramen, Musik und Ideen, Rhetorik und Ideologien sowie über Hoffnungen und Frustrationen, die diese Revolutionierung der Revolution begleiteten.
Few events of the 20th Century have so dramatically engulfed such a large proportion of humanity as China’s Great Proletarian Cultural Revolution. Millions died and untold others were incarcerated, yet the Cultural Revolution remains only barely understood. The film creates an inner history of the age of the Cultural Revolution. It provides a multi-perspective view of a tumultuous period as seen through the eyes – and reflected through the hearts and minds – of members of the generation that was born around the time of the founding of the People’s Republic of China in 1949, and that came of age in the 1960s. Other victim-participants join them in creating our film’s conversation with and about the period, and the psychological and emotional topography of high- Maoist China. Morning Sun is also a film about the cultures and convictions that created the language, style and content of a mass movement that would infect the imagination of rebels and presumptive revolutionaries throughout the world. The films and plays, the music and ideas, the frustrations and fantasies, as well as the rhetoric and the ideologies are at the heart of a story about a new revolution that attempted to remake revolution itself. Morning Sun is a film about the premises of utopian projects. It is a film about the promise of a secular form of the sublime, and how that promise and its frustration have created the China of the 21st Century.
Hinton/Barmé/Gordon Carma Hinton, geb. 1949 in Beijing. Zehn Dokumentarfilme über China, u.a. Abode of Illusion (1992), The Gate of Heavenly Peace (Forum 1996) zusammen mit Richard Gordon, geb. 1953 in Raleigh/ North Carolina. An zahlreichen Projekten in China als Kameramann oder Produzent beteiligt. Geremie R. Barmé, geb. 1954 in Sydney. Studium in China. Professor für pazifische und asiatische Geschichte. |
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